Willkommen bei den

Biathlonfreunden Gosheim

Letztes Update 21.06.2010

Hier findest du die Infos wie es zu den  Biathlonfreunden Gosheim eigentlich kam

Natürlich sind wir die Fans von Simone Denkinger und Kathrin Hitzer (und natürlich von allen anderen deutschen Biathleten). Aber wichtig ist für uns auch die Unterstützung des gesamten Biathlonnachwuchses von Gosheim. Ob im Deutschlandpokal, beim Schülercup oder der Schwäbischen Meisterschaft - immer muß man auch mit den “Roten” von den Gosheimer Biathlonsfans rechnen.... Und daher auch der Name der Homepage “Biathlonfreunde-Gosheim” - weil wir sind die Fans von allen Gosheimer Biathleten

Tja, da sitze ich nun, und überlege, wie alles eigentlich angefangen hat mit den Biathlonfreunden........
Begonnen hat es damit, daß Simone Denkinger ins Weltcupteam gekommen ist. Irgendwann waren wir es leid, sie immer nur im Fernsehen zu bewundern. Daher beschloss der Gosheimer Ski-Club, eine erste Ausfahrt zum Weltcup nach Ruhpolding zu organisieren. Dies war im Januar 2003. Und alle waren begeistert und fasziniert und für jeden stand fest, dass dies nicht der letzte Weltcupbesuch war.

 Und nachdem sich Simone für die WM 2004 in Oberhof qualifiziert hatte, war klar, dass wieder eine Ausfahrt vom Ski-Club organisiert wurde. Abe diesmal wollte man nicht mehr als kunterbunter Haufen mit einem selbstgemalten Plakat vor Ort sein. Kurzerhand wurden Sponoren gesucht damit dann günstig feuerrote Fanjacken organisiert werden konnten. Und mit fast 50 einheitliche gekleideten Fans genoss man dann diesen WM-Tag 2004 in der Rennsteigarena.

Aber für einen Tag so weit fahren? Zu den Biathlonorten sind es von Gosheim aus doch immerhin mindestens 400 km. Zwei oder drei Tage am Stück wären da doch schon noch schöner.

Gedacht und getan und nach Hochfilzen zur WM 2005 hatte man schon Quartier für zwei Nächte gebucht auf einem ganz tollen Bauernhof in Fieberbrunn. Zwar war die Gruppe natürlich nicht mehr ganz so groß wie bei den eintägigen Ausfahrten, aber alles in allem waren am Ende doch fast 15 Leute in zwei Gruppen für mehrere Tage und nochmals 20 für einen Tag im Pillerseetal. Simone hatte leider kein großes Glück bei dieser WM, aber für die Gosheimer Fans war es ein unbeschreibliches Erlebnis.  Bereit bei der Rückfahrt wurde darüber diskutiert, wohin der Mehrtagesausflug 2006 gehen sollte.

Man einigte sich dann schließlich auf Ruhpolding im Januar. Ruhpolding im Januar 2006 hatte nicht nur unglaublich viel Schnee, sondern es war auch “schweinekalt”. Bei der Anfahrt war man zwar bißchen spät dran, so dass man Simones dramatischen Schlußspurt bei der Staffel nur auf der Autobahnraststätte im Fernsehen bewundern konnte, aber auch diese drei Tage machten verdammt viel Lust auf mehr. Mit über 10 Leuten an mehrere Tage und dann nochmal 16 im Bus für einen Tag - wieder fast 30 Biathlonverrückte in roten Jacken in der Chiemgauarena - es war einfach der Wahnsinn - und Insider kennen seither auch den “Alois” aus der Kellerbar.....

Die Planung für 2007 begann eigentlich dann schon bei der Sportlerehrung vom Ski - Club Gosheim im April 2006. Simone war zu einer festen Größe im Weltcupteam geworden. Und mit Kathrin machte man noch Späßle und versprach ihr, bei ihrem ersten Weltcuprennen zu kommen. Und was machen unsere Mädels im Herbst 2006? Da wird doch glatt jede Deutsche Meisterin - gigantisch. Zum Glück waren da die Quartiere für die WM in Antholz bereits gebucht... Alles in allem auch wieder fast 15 Leute - alle in den roten Fanjacken und die “Harten 7” zusätzlich noch mit den unverschämt großen, lauten Holzrasseln. Aber WM in Antholz war ja erst  im Februar. Was also tun bis dahin? Kurzentschlossen reiste eine ganz kleine Gruppe bereits im Dezember für einen Tag nach Hochfilzen um im strömenden Regen Kathrin anzufeuern, die sich unwahscheinlich über diese Unterstützung aus der Heimat freute. Simone konnte da verletzungsbedingt leider noch nicht an den Start gehen. Aber Biathlon macht süchtig und der ganze Januar musste auch noch überstanden werden. Also war man einfach nochmal spontan und fuhr auch noch nach Ruhpolding zum Massenstart (Stefanie - danke nochmals für die Karten) - erstmals mit dem neuen Fanplakat (siehe Startseite) - Simone konnte leider auch hier noch nicht ins Wettkampfgeschehen eingreifen, Kathrin belegt einen tollen siebten Platz und dann konnte man die Mädels sogar noch im Mannschaftshotel treffen - ein unbeschreibliches Erlebnis. Tja und dann noch diese Wahnsinns - WM in Antholz - hierzu ist schon fast alles gesagt und geschrieben (und den Rest verraten wir nicht...)

Tja und jetzt beginnt die heiße Phase für die Saison 2007/2008 - wohin fahren wir zu unserem Mehrtagestrip? - Wir wissen es noch nicht - aber es wird auf jeden Fall wieder gigantisch